Montag, 6. Juli 2009

Das Letzte aus Guangzhou

Bevor ich mich jetzt endgültig am Dienstag morgen auf den Weg mache, wollte ich euch noch mit den letzten News versorgen.
Die News sind 3 Karten auf denen ihr meine geplante Reiseroute verfolgen könnt.

Is ja doch nen ganz schönes Stückchen...


Hier sieht es schon nicht mehr gaanz so weit aus:



und hier könnt ihr vielleicht erkennen, von wo nach wo ich in China reisen werde.


Blau ist übrigens Flugzeug und grün ist Zug, Bus, Pferd und was mich sonst noch so mitnimmt...

Letzendlich wird mein Trip am 12.Augsut um 19.50Uhr am Flughafen in Münster/Osnabrück enden...
Da ich noch nicht genau weiß inwieweit China, die Mongolei und Russland mit Internet erschlossen ist, kann ich auch noch nicht versprechen, dass ich mich zwischen durch regelmäßig melden kann...

Bis die Tage,
Thorben

Montag, 29. Juni 2009

Heal the world!

Ni hao!
Nur noch 7 Tage Guangzhou und dann war es das mit knapp 5 Monaten hier im Südchina... und irgendwie ist diese Woche noch reichlich zu erledigen. Ich warte auf meinen Pass. Würde gerne noch mal nach HK und Macau und würde gerne zwanzig paar Schuhe kaufen usw usf, Aber hauptsächlich wird mich beschäftigen wie ich mit meinen bisherigen Klamotten verfahren, denn einerseits muss ich gucken was ich in meinen Rucksack packe und mich die kommenden 5 Wochen auf dem Weg zurück nach Deutschland begleitet und andererseits muss ich gucken was hier bleibt also in den Müll wandert oder verschenkt wird und was ich irgendwie per Post nach D schicken möchte. Wie jeder weiß kann ich mich schwer von Dingen trennen kann, da man sicherlich irgendwann noch ein mal eine Verwendung für sie findet oder sie einfach nur Andenken sind und deshalb fällt es mir nicht leicht aus zu sortieren. :-) jaja, Messie-Syndrom und so...
Naja, dann will ich natürlich auch noch jeglichen scheiß kaufen und die Reise muss noch genauer geplant werden. Zumindest möchte ich doch gerne vorher wissen, wie man von A nach B kommt und zu welchen Konditionen, damit wir nachher nicht komplett überrascht werden, aber wird schon...
Am Wochenende wurde mal wieder ein Abschiedzelebriert. Zu erst i´gings ins Hooleys um danach weiter in einen KTV Tempel zu gehen. Mein erstes mal KTV und es war großartig. Man mietet sich mit seinen Leuten einen eigenen Raum und trällert irgendwelche Lieder. Sau geil und nebenbei säuft man sich einen. Am Ende sind wir wieder irgendwann im New Era geendet, um dort quasi den Laden dicht zu machen. 7.45Uhr bin ich dann brav in mein Bett gefallen... Natürlich nicht ohne vorher noch bei Mäcäs zu landen. Essen war aber nicht wirklich mehr drin :-) Dafür habe ich dieses tolle Foto gemacht:

großartige Namenskreation!
Zum Ende noch nen mega knaller Witz: In China is nen Hochhaus umgefallen. hahaha

Samstag, 20. Juni 2009

Wasserstandsmeldung

Letzte Woche lag der Pegel ein wenig über NN, aber daran gewöhnt man sich recht schnell.
Also machen wir weiter wie es unitechnisch aussieht. Ein Fach ist quasi abgehackt und wir schreiben kommenden Mittwoch nur noch eine kleine Klausur. Das Fach was uns die letzten Tage am meisten beschäftigt hat ist E-commerce. Wir müssen quasi aus dem nix eine Webpage kreieren und diese sollte dann auch irgendwie halbwegs funktionstüchtig sein. Toll, so versuche ich mir die letzten Tage geringfügige html Kenntnisse an zueignen. Man darf gespannt sein was dabei raus kommt, aber ich habe den morgigen Tag und die Nacht zum Montag schon fest eingeplant. Wenn das Thema durch ist, ist das Fach auch abgehackt. Am kommenden Freitag steht dann unsere law Prüfung an in der wir noch nicht so ganz wissen was uns erwartet. Wir lassen uns überraschen und können nicht viel mehr tun als die uns zur Verfügung stehenden ppts lesen. Das muss dann auch reichen. Joor, ansonsten würden wir nicht an der CPU (Crazy Presentation University) studieren, wenn wir nicht auch noch am Freitag ne große Präsentation machen müssten. Nebenher machen wir noch nen Portfolio wo wir unsere geballte Kreativität ausspielen können und weil man hier sooo flexible ist was die Klausurzeiten angeht wurde diese Klausur dann auch auf den 6.Juli verlegt. Nen bisschen doof, aber trotzdem haben wir dann eine Woche Luft und können weiter planen, so dass wir am 6.7. hoffentlich nach der Klausur noch das Flugzeug Richtung Kunming besteigen können.
Was gibt’s neues an der H1N1-Front? Nüüüx, die 3 Erkrankten von unserer Uni (2 Studenten und eine Uni-Krankenschwester) sind gestern wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden und alles ist wieder gut. Unsere Ms Zhou hat uns dann auch noch ein paar tolle Tipps gegeben wie wir uns schützen könnten. Nach Sachen wie Hände waschen und verstärkte Hygiene kam noch der Tophinweis... einfach mal lüften. Fenster auf und alle bösen Viren fliegen weg.. So einfach ist das also.
Wieso nicht alles hier so einfach ist frage ich mich schon länger, mal abgesehen, dass der Chinese oder die Regierung mal eben so Gedenktage wie den, der an die Demokratie Bewegung vor 20Jahren auf dem Tiananmen Platz erinnern komplett aus ihren Gedächtnis löscht (diesen Eindruck habe ich zwar nur durch ausländische Medien erhalten, aber wenn schon nix bei China Daily steht, wird wohl kaum in anderen Blättern was stehen oder wenn mal eben noch nen paar Internetseiten gesperrt werden) oder ein anderes Beispiel für das ein wenig komplizierte Denken der Chinesen ist deren Sicherheitswahn. Im Herbst 2010 finden hier in Guangzhou die Asien Spiele statt und seit einigen Wochen hat man nun angefangen die Sicherheitsstandards ein wenig hoch zu schrauben. So wurde uns von ein paar Freunden schon berichtet, dass irgendwelche Polizeieinheiten Wohnhäuser durchkämmen um jeden Foreigner zu kontrollieren. Er könnte ja kein Visum oder sonst was haben. Nun gut, letztens stand der AHK Stammtisch an und auf einmal stand auch eine Polizeieinheit auf der Matte und wollte von uns knapp 15 anwesenden Deutschen die Pässe haben. Ich glaube es waren genau 2 die ihren Pass dabei hatten. Ich hatte Glück und hatte wenigstens meinen hiesigen Studentenausweis mit der mir nach kurzer Inspektion auch wieder wortlos ausgehändigt wurde. Die anderen sollten sich auf den Weg nach Hause machen um ihren Pass zu holen. Nach kurzer Diskussion und nachdem dann einige young professionals ihre chinesischen Arbeitskollegen angerufen hatten, die der Polizei versicherten man würde in Guangzhou arbeiten war fast alles gut und der Trupp zog nach einer bösen Ermahnung wieder ab.
Letztendlich wurden wir an der Uni schon vor gewarnt und sollten auch so einen Zettel bekommen, der wohl ausreicht, damit wir nicht immer unseren Pass mitschleppen müssen. Problem war, dass die Polizei einen Mietvertrag haben wollte. Haben wir natürlich. Nur dort hatte nur Danica unterschrieben. Also wollte man ein Bestätigungsschreiben unserer Vermieterin, dass wir auch alle hier wohnen. Dies wurde dann auch mit der Vermieterin abgemacht, aber als wir dann gestern unsere Vermieterin trafen und Mr Zhou, die immer zum Übersetzen mitkommt, fragten wie es damit denn ausschaut wusste man natürlich von nix mehr und nach kurzem Telefonat mit dem International Office wurde beschlossen, dass wir einfach unsere 3 fehlenden Namen auch auf den Mietvertrag setzen sollen. Das würde reichen.... Möööp. Auf die Idee hätte man auch schon vor 2 Wochen kommen können... Und weshalb erzähl ich euch das alles? Achja um zu zeigen wie einfach es hier in China doch sein kann...

Jetzt werde ich mich meinem html-krams widmen und langsam aber sicher für die heutige Geburtstagsparty von Steffi warm machen.
Bis die Tage


Letzte Änderungen

Eine Busfahrt, die ist lustig... (sieto, 15.Jul 09, 00:55)

Ich lebe noch! (sieto, 11.Jul 09, 22:47)

Tag 1-3 der Rueckreise (sieto, 10.Jul 09, 01:03)

Das Letzte aus Guangzhou (sieto, 06.Jul 09, 02:09)

Heal the world! (sieto, 29.Jun 09, 03:39)